Iyengar

B.K.S. Iyengar

Bellur Krishnamachar Sundararaja Iyengar wurde am 14.12.1918 in Südindien in der Nähe von Bangalore als elftes Kind geboren. Er war immer ein kränkelndes Kind und hatte mit 13 Jahren bereits Malaria, Tuberkulose und Thyphus. Als Iyengar 9 Jahre alt war, starb sein Vater und hinterließ eine 14-köpfige Familie in finanzieller Not.

Mit 16 Jahren bekam er eine Einladung seiner Schwester, welche mit dem bekannten Yogi Krishnamacharya verheiratet war. Iyengar bekam von ihm Unterricht in Asanas, Yoga-Haltungen, sein Gesundheitszustand besserte sich. Bereits mit 18 Jahren unterrichtete er in Pune.

B.K.S. Iyengar erforschte unermüdlich und Zeit seines Lebens die Yoga-Haltungen und die Atemtechniken, Pranayamas, und deren heilende Wirkung auf den Körper. Er erkannte den Wert von Übungshilfsmitteln wie Klötze, Gurte, Seile und vieles andere mehr, die bei der Ausführung der Haltungen helfen und eine tiefere, gezieltere Wirkung der Yogaübungen ermöglichen. B.K.S. Iyengar studierte lebenslang die Lehre des Yoga und entwicklelte sie weiter. Sein Standardwerk „Licht auf Yoga“ zählt zu den grundlegenden Lehrbüchern des Hatha Yoga.

Für seine Verdienste hat B.K.S. Iyengar unzählige Auszeichnungen bekommen u. a.
wurde ihm im Jahr 2014 vom indischen Präsidenten die zweithöchste Auszeichnung des Landes verliehen, der „Padma Vibhushan“ Zivilorden.

Auch wurde er wurde im Time Magazin als einer der 100 einflussreichsten Menschen genannt.

Im Wissenschaftsmagazin GEO, September 1990, steht:
„B.K.S. Iyengar gilt als fortschrittlichster aller lebenden Yogis – sowohl in der Praxis als auch in der Yoga -Didaktik und Theorie. …Iyengars „Licht auf Yoga“ gilt als Bibel des Yoga…

Zu seinen bekanntesten Schülern gehörten:
Yehudi Menuhin (Violinvirtuose)
Jiddhu Krishnamurti (Philosoph und spiritueller Lehrer)
Aldous L. Huxley (Schriftsteller)
und Königin Elisabeth von Belgien

In vielen Stunden seiner täglichen Übungspraxis und experimentellem Selbststudium entwickelte er seinen Stil.

Iyengar-Yoga wird weltweit in 89 Ländern unterrichtet.
B.K.S. Iyengar gilt heute als der bedeutendste und einflussreichste Yogameister.

Seine Tochter Dr. Geeta Iyengar und sein Sohn Prashant Iyengar führen sein Lebenswerk fort
und leiten heute in Pune das
RIMYI (Ramamani Iyengar Memorial Yoga Institut).

Im SZ-Magazin gibt es ein Interview mit B.K.S. Iyengar, das ich Ihnen gerne zum Lesen empfehle.